Companize-Blog

Erfahren Sie mehr über Companize.com und über Themen, die uns am Herzen liegen

Firmen-Image: Wie Sie es effektiv verbessern

06.09.2017
02:04

Thema:


Kommentare:  (0)



Das Firmen-Image entscheidet zunehmend mit, bei welcher Firma Kunden etwas kaufen oder sich Job-Kandidaten bewerben. Dieses Image lässst sich aktiv fördern auch mit wenig Zeitaufwand. Direkt dort, wo andere …

Erfolgsnachrichten symbolisiert
(©iStockphoto.com/seb_ra)

… danach suchen: in Ihrem Companize-Profil.

Dass Ihre Chancen, einen Eindruck bei Ihren Profilbesuchern zu hinterlassen, außergewöhnlich hoch sind, hat der Einleitungsartikel zum Firmenprofil erläutert. Um diese Chancen zu nutzen, empfehlen wir folgende vier Maßnahmen:

1. Zeigen Sie Ihre Erfolge

Wenn die Presse über Ihre Erfolge berichtet, dann zeigen Sie diese Berichte in Ihrem Profil. Hier wirken sie langfristig und immer genau dann, wenn ein Besucher sich intensiver mit Ihrer Firma beschäftigt, beispielsweise für eine Job-Entscheidung.

Natürlich werden weniger bekannte Firmen seltener in den Medien erwähnt. Doch es geht auch ohne Fremdberichte: Wenn Sie eine aktuelle Pressemitteilung haben und diese Ihr Firmen-Image stärken kann, dann stellen Sie die einfach direkt in Ihr Companize-Profil ein. Statt im Netz auf Journalisten zu warten, kann sie hier ihre Wirkung entfalten, denn hier interessieren sich die Menschen dafür.

2. Verbreiten Sie die Nachricht

Mit jeder Erfolgsnachricht in Ihrem Firmen-Profil stärken Sie das Image Ihrer Firma. Das steigert das Interesse an Ihren Stellenanzeigen und die Chance auf eine Auszeichnung Ihres Unternehmens durch die Nutzer.

Dieser Prozess lässt sich zusätzlich fördern: Verbreiten Sie die auf Companize eingestellten News, indem Sie sie an potenziell interessierte Empfänger weiterleiten. Je nach Inhalt können Ihre Empfänger Kollegen, Mitarbeiter, Kunden oder die Fans Ihrer Firma und Produkte sein.

Mögliche Verbreitungskanäle sind …

… Twitter
… Facebook
… Google+
… LinkedIn
… Xing
… E-Mail
… Newsletter
… oder Ihre Firmen-Website.

Als Hilfe für die Verbreitung finden Sie unter jeder veröffentlichten News auf Companize eine "Weitersagen"-Funktion.

3. Lassen Sie sich unterstützen

Durch das Einstellen und Verbreiten von Nachrichten können Andere das Wirken Ihrer Firma einfacher würdigen. Damit dies auch sichtbar wird, fragen Sie Ihre Adressaten einfach, ob diese Ihre Nachricht bewerten möchten.

Motivieren Sie dazu die Nachrichten zu kommentieren und eine Meinung zu äußern. Bei richtiger Wahl der Adressaten, sind diese ja potentiell am Thema und Ihrer Firma interessiert.

Um authentisch und sympathisch zu bleiben, gehen Sie dabei am besten zurückhaltend vor. Die Empfänger sollen sich ja nicht bedrängt fühlen, sondern Ihre Frage als Einladung empfinden, die sie freiwillig annehmen und bei der sie selbstbestimmt bewerten können.

Auf diesem Wege erhalten Sie also wertvolle Rückmeldung, Kritik, Unterstützung und Image-Punkte. Sie stärken damit die Beziehung zu den an Ihrer Firma interessierten Menschen und erhöhen die Chance, dass diese Ihre News nochmals weiter verbreiten. Und: Sie erhöhen so die Chance, einen "Image-Puffer" für unvorhergesehene Ereignisse aufzubauen.

4. Begleiten Sie auch negative Anlässe

Nicht immer lassen sich Anlässe für negative Schlagzeilen verhindern. Doch Sie können einer Eskalation zuvorkommen und Image-Schäden vermeiden: Bevor Dritte über weniger schöne Ereignisse im Internet oder auf Ihrem Companize-Profil berichten – tun Sie es einfach selbst. Wirken Sie von Beginn an deeskalierend mit.

Wenn Sie aktiv und offen kommunizieren, vermeintliche oder echte Fehler sachlich kommentieren, einordnen und, wenn es angebracht ist, aufrichtig um Entschuldigung bitten, dann können Sie eher Respekt erwarten und hart erarbeitetes Vertrauen bewahren oder zurück gewinnen.

Denn jeder Mensch kennt Fehler bei der Arbeit. Kleine und große. Aktiv darüber zu be-richten, zeugt von einem selbstbewussten Umgang damit oder neudeutsch: von einer "gelebten Fehlerkultur". Es wirkt menschlich und lädt dazu ein, nachsichtig zu sein.

Würden Sie einen Arbeitgeber und seine Firmenkultur nicht auch für authentisch und charaktervoll halten, wenn dieser auch weniger schöne Anlässe kommentiert?

Nutzen Sie einfach Ihre Chance.

Starten Sie jetzt:
  1. Zeigen Sie Ihre Firmen-Erfolge > stellen Sie eine Nachricht ein
  2. Verbreiten Sie die News > per Twitter, Facebook oder E-Mail
  3. Lassen Sie sich unterstützen > bitten Sie um Rückmeldung
  4. Begleiten Sie negative Anlässe – offen und deeskalierend


Jens Sander
Jens Sander



Über dieses Web-Logbuch

Mit diesem Blog möchten wir uns Ihnen als Initiatoren des Netzwerks Companize.com vorstellen.

Wir möchten über unsere Arbeit berichten sowie unsere Vision einer verbesserten Arbeitswelt mit Ihnen teilen, diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln.

Über uns     Team