700 Jobs weg bei Publigroupe
Die Publigroupe S.A. (bis 1997 noch namens „Publicitas“) wird für das Jahr 2009 in ihrem größten Bereich „Media Sales“ wohl rote Zahlen schreiben. Im Printverkauf wird der Inseratevermarkter rund 700 Arbeitsplätze abgebaut haben im Vergleich zum Jahr 2008 – ein Unterschied von nahezu 40%. Im Online-Bereich seien die Umsätze in den letzten Jahren allerdings durchschnittlich um 25% gewachsen.
Der im letzten Jahr eingeleitet Transformationsprozess des börsennotierten Unternehmens ist weit fortgeschritten aber noch nicht abgeschlossen. Der CEO des Unternehmens Hans-Peter Rohner erläuterte, dass es in den letzten zwei Jahren im mittleren und oberen Management zu viele Wechsel gegeben habe. An der aktuellen Strategie des Unternehmens will das Management aber festhalten.
Rohner steht in einem Interview mit dem Mediendiesnt „kleinreport.ch“ Rede und Antwort zu neuen Verträgen mit Verlegern, zu Gerüchten über die Unternehmenslage und zu gemeinsamen Firmenengagements, z.B. mit dem Axel Springer Konzern aus Deutschland.