Die Top 10 der Karrierekiller
Der Bund Deutscher Unternehmensberater hat im Auftrag der Zeitschrift "WirtschaftsWoche" 500 führende Personalberater befragt und die zehn schlimmsten Karrierefehler ermittelt. Fehler, die ein Klettern auf der Karriereleiter am meisten behindern oder sogar verhindern können sind...
1) Ehrgeiz bedingt persönlichen Erfolg, doch Selbstüberschätzung und mangelnde Kritikfähigkeit schränken den Horizont ein.
2) In jedem Unternehmen gibt es Spielregeln und ungeschriebene Gesetze. Wer nicht gut beobachtet und die Unternehmenskultur nicht durchschaut, hat schlechte Karten.
3) Wer sich nicht weiter entwickelt und sein Wissen ständig erneuert, läuft Gefahr bei Umstrukturierungen ganz oben auf der Streichliste zu landen.
4) Wer Netzwerke nicht beachtet und Karrierekartelle nicht für sich zu nutzt, hat es schwer auf der Leiter eine Stufe aufzurücken.
5) Ziellosigkeit und halbherziges Engagement in zu vielen Projekten lenkt von der vollen Konzentration auf ein konkretes Ziel ab und verhindert Spitzenleistungen.
6) Teamunfähigkeit und rücksichtslose Ellbogen-Mentalität erweisen sich in der Praxis sehr häufig als großes Hindernis auf der Karriereleiter.
7) Falsche Bescheidenheit und fehlendes Fingerspitzengefühl im Selbstmarketing verhindern eine Positionierung im rechten Licht.
8) Wer für Hilfestellungen im Kollegenkreis kein Dankeschön oder keine Gegenleistung vergibt, geht als Einzelkämpfer schnell bergab.
9) Positives Denken ist gut, doch Überheblichkeit kann schnell ins Gegenteil umschlagen und zum Scheitern führen.
10) Ein enormes Maß an Ungeduld kann die Gefühle zum Fallstrick werden lassen, wenn z.B. E-Mails unüberlegt versendet werden.