Fressnapf Gründer Toeler: Hart im Wettbewerb, fair zu den Mitarbeitern
Knallharter Wille führt zum Erfolg. Das zeigt die Geschichte von Torsten Toeller, dem Gründer des Tierfutter-Discounters Fressnapf.
Ein im Spiegel erschienener Artikel über Toeller, beschreibt den 43-jährigen Chef des weltweit drittgrößten Tierfachmarktes als zielstrebig und ehrgeizig. Nach dem Abitur und einer Lehre als Einzelhandelskaufmann eröffnete er 1990 mit 24 Jahren den ersten Fressnapf nach amerikanischem Vorbild.
Heute gibt es mehr als tausend Filialen, die im letzten Jahr knapp 1,1 Milliarden Euro Umsatz machten. Davon 750 Millionen allein in Deutschland. Dass der Discounter nach und nach kleinere Tierhandlungen verdrängt ist für Toeller eine natürliche Konsequenz. Das sei auch in anderen Branchen passiert.
Im Wettbewerb hart, zu den Mitarbeitern fürsorglich - die sprechen respektvoll über ihren Chef sprechen und zollen ihm Anerkennung für seinen Aufstieg. Von Gewerkschaften gab es bislang keine Beschwerden. Die Belegschaft wird übertariflich bezahlt und in die Zentrale darf jeder Mitarbeiter sein Tier mitbringen.