TUI engagiert sich im Umweltschutz
Reiseveranstalter TUI ist laut eigenen Angaben Vorreiter in Sachen Klima- und Umweltschutz. Mit einer Reihe von Maßnahmen und Projekten trägt das Unternehmen ökologische Verantwortung.
Bereits 1990 setzte TUI, als erstes Touristik-Unternehmen einen eigenen Umweltbeauftragten ein. Weiterhin gründete TUI in diesem Jahr die touristische Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. Der Verein engagiert sich für Projekte, die in touristischen Regionen soziokulturelle Verantwortung, Umwelt- und Klimaschutz sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt fördern.
Wer mit TUI fliegt, kann freiwillig die CO2-Emissionen kompensieren und 50 Cent je Flug spenden. Das Geld geht an Kooperationspartner, die konkrete Projekte zur Reduzierung von CO2 umsetzen. Außerdem kompensieren TUI und TUIfly die CO2-Emissionen aller geschäftlichen Mitarbeiter-Flugreisen zu 100 Prozent. Und auf Mallorca hat TUI Bäume in einem Naturpark gepflanzt: In den kommenden fünf Jahres sollen 48 Hektar insgesamt 57.600 Pinien und wilde Olivenbäume gesetzt werden.