Überprüft Google verdächtige Mitarbeiter?
Angeblich sollen Google-Mitarbeiter chinesischen Hackern geholfen haben schädliche Software in die Netzwerke verschiedener US-Firmen, darunter auch Google selbst, einzuschleusen. Gerüchten zufolge untersucht der Suchmaschinengigant jetzt diese Möglichkeit und überprüft Mitarbeiter der chinesischen Google Niederlassung. Diese Information der Nachrichtenagentur Reuters stammen von "mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen".
Google selbst kommentierte die als „Gerüchte und Spekulationen“ bezeichnete Nachricht bislang nicht. Man wolle zu laufenden Untersuchung keine Details bekannt geben. Auch sei noch nicht entschieden, ob das Unternehmen sich aus China zurückziehen werde.
Nachdem die Mitarbeiter über einen möglichen Rückzug Googles aus China informiert wurden, wurde ihnen ein freier Tag gewährt, mit der Begründung dass interne Test und Scans durchgeführt würden, um zu prüfen, ob „das Netzwerk sicher und gut abgesichert ist". Daraufhin tauchten Spekulationen auf, nach denen die Tests auch dazu dienten Spione innerhalb der Firma aufzuspüren.