Haribo Chef - mit Freude an der Arbeit...
Mehr als ein halbes Jahrhundert schon leitet Hans Riegel die Geschäfte von Haribo. Der 86-jährige managt insbesondere neue Produkt- und Vertriebsideen um das Geschäft am Laufen zu halten. Riegel besitzt eine Hälfte der Gruppe, die andere Hälfte ist unter den Kindern seines verstorbenen Bruders Paul aufgeteilt.
Noch immer zählt Riegels Unterschrift und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Denn Hans Riegel denkt nicht ans Aufhören. Ihm macht die Arbeit Freude und die will er sich selbst nicht nehmen. Man sagt ihm einen eigensinnigen Führungsstil nach. Auch vermeintliche Kleinigkeiten gebe er nicht gerne aus der Hand, aber der Erfolg gibt ihm Recht. Aus dem einstmals kleinen Familienunternehmen, dass Riegel 1946 vom Vater übernahm, ist ein Global Player geworden.
Und: auch die Umsatzzahlen stimmen - von der Wirtschaftskrise ist nichts zu spüren. Laut Angaben Riegels stieg der Umsatz 2009 um vier bis fünf Prozent. Weltweit habe die Gruppe „ein Plus von 15 Prozent gemacht“ sagt Riegel, ohne dabei die Bezugsbasis nennen zu wollen. Der Jahresumsatz liege irgendwo zwischen 1,7 und zwei Milliarden Euro. Mehr wird nicht verraten.