T-Systems Austria zufrieden mit 2009
T-Systems Austria ist zufrieden mit dem Geschäftsverlauf von 2009. Der IT-Dienstleister konnte eine Ergebnissteigerung zum Vorjahr erreichen. Trotz der Krise seien die Umsätze stabil, Großkunden und Mitarbeiter erhalten geblieben.
Firmenchef Georg Obermeier rechnet aufgrund der anhaltenden Krise nach wie vor mit steigenden Outsourcing-Aufträgen. Im vergangen Jahr haben diese um 30 Prozent zugelegt. Obermeier will weiterhin in Zusammenarbeit mit T-Mobile als konvergenter Anbieter von Gesamtpaketen für Telefon und Internet auftreten. Weitere viel versprechende Partnerschaften bestehen mit Kapsch CarrierCom sowie mit SAP.
Das Zukunftsgeschäft sieht Obermeier vor allem im „Cloud Computing“ und in der Energiewirtschaft. Intelligente Stromnetze, so genannte „Smart Grids“ seien für die Telekomunternehmen ein enorm wichtiges Thema. Aufgrund ihrer Erfahrung mit Abrechnungsmodellen seien sie der traditionellen Energiebranche voraus wenn es beispielsweise darum gehe Kunden, die ihr E-Auto betanken sekundengenau abzurechnen.