Porsche verwöhnt seine Mitarbeiter
Erst im letzten Monat hatte der Stuttgarter Edelautobauer Porsche seinen Mitarbeitern eine Sonderzahlung ausbezahlt, jetzt legt das Unternehmen noch einmal nach. Ähnlich wie Audi, Bosch, MAN und Siemens will Porsche die geplante tarifliche Lohnerhöhung um 2,7 Prozent von April auf Februar 2011 vorziehen.
Zudem ist laut Medienberichten eine weitere Sonderzahlung für das Rumpfgeschäftsjahr von August bis Dezember 2010 geplant. Über die tatsächliche Gewährung und die Höhe wird aber erst im kommenden Frühjahr verhandelt.
Porsche hatte vor wenigen Tagen sein Quartalsergebnis veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen von August bis zum Ende des Oktobers rund 21.000 Gelände- und Sportwagen verkauft, das sind 86,4 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz erhöhte sich um über 80 Prozent auf ca. 2 Mrd. Euro und der operative Gewinn vervielfachte sich ebenfalls auf knapp 395 Mio. Euro.
Das Unternehmen hat angekündigt im Entwicklungszentrum Weissach 100 Mitarbeiter neu einzustellen, insbesondere Ingenieure.