Zehntausende neue Jobs bei Accenture - in Indien
Gestern berichtete die Presse, dass Die Unternehmens- und IT-Beratung Accenture seine Belegschaft noch in diesem Jahr um mehr als ein Viertel aufstocken will. Insgesamt 64.000 Mitarbeiter werden wohl eingestellt, so die Planungen, vor allem in Schwellenländern wie Indien.
Derzeit arbeiten rund 215.000 Mitarbeiter in 53 Ländern für Accenture. Das Unternehmen profitiert von einer sich beschleunigenden Globalisierung und der zunehmenden Auslagerung kompletter Geschäftsbereiche. Es findet derzeit eine "massive Bewegung der Weltwirtschaft von West nach Ost und von Nord nach Süd" statt, erläuterte Accenture-Chef Pierre Nanterme gegenüber dem "Handelsblatt".
"Aber auch in reiferen Märkten" sollen Jobs entstehen. Seit vergangenem September hat Accenture in Deutschland 1.000 neue Stellen geschaffen. Ob diese Entwicklung im Jahr 2011 auch für Deutschland so weiter geht wurde nicht erwähnt.
Das Beratungsunternehmen hat in Deutschland über 5.000 Mitarbeiter und arbeitet für 28 der 30 DAX-Unternehmen. Accenture gilt als Spezialist für die Integration der "Enterprise Resource Planning"-Software von des Sofwareherstellers SAP.