Preise für nachhaltige Händler - Gold für Tchibo
Die Verbraucher Initative (VI) hat 27 Unternehmen verschiedener Branchen mit dem für ein Jahr gültigen Titel "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011" ausgezeichnet. Tchibo erhielt für sein Engagement im Bereich "Textilien und Schuhe" eine Preis in Gold. Damit wurde gewürdigt, dass Tchibo sich im Bereich "Textilien und Schuhe" sehr stark für Nachhaltigkeit in der Geschäftstätigkeit sowie in der Lieferkette und stark für die Förderung eines nachhaltigen Konsums eingesetzt hat.
Weitere Preise in Gold gingen, wie bereits im Jahr 2009 wieder an GEPA und hessnatur. Darüber hinaus wurden tegut, die Deutsche Telekom, H&M, Tchibo und die REWE-Group mit ihren Vertriebslinien mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Die Verbraucher Initiative hatte die sozialen und ökologischen Aktivitäten anhand eines 350 Punkte umfassenden Kriterienkatalogs untersucht. Insgesamt ist das Engagement gegenüber der Untersuchung aus dem Jahr 2009 gestiegen, sagte eine Sprecherin der Verbraucher Initiative.
Seit dem Frühsommer 2011 wurden die Handelsunternehmen anhand eines Fragebogens nach ihrem nachhaltigen Engagement entlang der gesamten Lieferkette von der Herstellung bis zur Entsorgung befragt. Ins Visier wurden dabei die sechs umsatzstärksten Branchen wie Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege genommen.
Die aktuellen Untersuchungsergebnisse sollen einerseits den Verbrauchern bei der Wahl ihrer Einkaufsorte helfen, andererseits aber auch Unternehmen aktivieren, sich mit mehr Engagement von der Konkurrenz zu unterscheiden.