Siemens - das nachhaltigste Unternehmen seiner Branche
Die Siemens AG ist das nachhaltigste Unternehmen in der eigenen Branche, und dass zum vierten Mal in Folge. Zumindest besagt dies der Dow Jones Sustainability Index (DJSI). Gegenüber dem Vorjahr hat Siemens seine Bewertung sogar noch verbessert, von 87 auf 90 von 100 möglichen Punkten. Das Unternehmen wurde bereits zum zwölften Mal für seine Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet.
Barbara Kux, Vorstandsmitglied bei Siemens und zuständig für Nachhaltigkeit sieht die Auszeichnung als Folge einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit. Auch die Mitarbeiter würden Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag leben. Abgesehen von der sozialen und wirtschaftlichen Dimension, fokussiert sich Siemens laut Medienbericht auf einen schonenden Ressourceneinsatz, die Reduzierung von Schadstoffemissionen und den Ausbau seines Umweltportfolios. Weltweit gesehen ist die Siemens AG der drittgrößte Anbieter von umweltfreundlichen Technologien. Bis zum Jahr 2014 will der Konzern über 40 Milliarden Euro Umsatz mit sogenannter grüner Technologie umsetzen.
Der Dow Jones Sustainability Index ist eine Familie von Aktienindizes, der neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Faktoren zur Bewertung berücksichtigt, womit er sich von klassischen Aktienindizes abhebt. Der DJSI ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer SAM Group sowie der beiden führenden Index-Anbiete Dow Jones Indexes und Stoxx Limited.