Überstunden: Nike-Zulieferer muss eine Million Dollar nachzahlen
Die Firma Nikomas Gemilang, Subunternehmer für den US-Sportartikelhersteller Nike, wird nach monatelangen Ermittlungen nun rund eine Million Dollar zum Ausgleich geleisteter Überstunden bereitstellen müssen. Dies geschieht laut einer Mitteilung von Nike „in Übereinstimmung mit dem indonesischen Arbeitsrecht“. Eine Stellungnahme von Nikomas Gemilang gab es bisher nicht.
Die regierungsunabhängige US-Organisation Educating for Justice hatte gemeinsam mit einer indonesischen Gewerkschaft elf Monate lang für das Recht der Arbeiter gekämpft. 4500 Beschäftigte berichteten von zwei Überstunden täglich an sechs Tagen in der Woche. Insgesamt belief sich die Zahl der geleisteten Überstunden auf insgesamt 593.648.
Der Subunternehmer Nikomas Gemilang ist eine der Tochterfirmen der Pou Chen Gruppe aus Taiwan. Das Unternehmen war bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen körperlicher und verbaler Misshandlung von Arbeitern in die Schlagzeilen geraten. Der Gewerkschaft zufolge beschäftigt die Firma allein in Banten auf der Insel Java 57 000 Menschen. Auch für Puma, Adidas und Asics werden dort Schuhe produziert.