Forest Finance nimmt erfolgreich an dem Biodiversitäts-Check der Business & Biodiversity Campaign teil
Die wirtschaftliche Thematik der Biodiversität besitzt eine immer stärker werdende Relevanz für Unternehmen. Die Kampagne „Business and Biodiversity“ möchte nicht nur die Bedeutsamkeit für Unternehmen verdeutlichen, sondern diese zusätzlich für den aktiven Erhalt und Schutz der Ökosysteme sensibilisieren und gewinnen. Auch der Bonner Anbieter für nachhaltiges Waldinvestment Forest Finance nimmt an dieser Kampagne teil und führte hierzu einen umfangreichen Biodiversitäts-Check durch.
Auf der Internetseite der „Business & Biodiversity Campaign“ lässt sich aktuell der Biodiversitätscheck durchführen, der Unternehmen eine „erste Orientierung um die Auswirkung und Abhängigkeit der verschiedenen Unternehmensbereichen auf die biologische Vielfalt identifiziert.“ Die Basis des Checks sind hierbei die Ziele der Biodiversitäts-Konvention der Vereinten Nationen und beinhaltet etwa die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung ihrer Ressourcen und die faire und gerechte Aufteilung d er aus der Nutzung genetischer Ressourcen gewonnenen Vorteile. Die Business & Biodiversity Campaign weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der von Ihnen durchgeführte Check keine Biodiversitätsverträglichkeitsprüfung ersetzen kann.
Für den Bonner Waldinvestmentanbieter konnte der durchgeführte Check eine hohe Biodiversität in den Forest Finance-Mischwäldern bescheinigen. Das Unternehmen forstet artenarme Brach- und Weideflächen mit nachhaltigen und artenreichen Mischwäldern auf. Der Biodiversitätscheck konnte hierbei belegen, dass die untersuchten Forste in Las Lajas, Panama eine hohe Biodiversität von Flora und Fauna aufweisen. Die Studie wurde weiterhin mit dem Münchner Förderpreis der Forstwissenschaftlichen Gesellschaft ausgezeichnet.
Die Forstingenieurin Carola Paul erklärte hierzu: „Dank ihrer vorbildlichen Bewirtschaftung boten sich die Forest Finance Forste in Panama dazu an, die praktische Umsetzung und Wirkung ökologischer Richtlinien hier zu erforschen"… „Holzplantagen bieten vielfältige Möglichkeiten zum Schutz von Biodiversität. Das Beispiel von ForestFinance zeigt, dass solche Managementmaßnahmen praktisch umsetzbar sind und sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile liefern können", erläuterte Paul weiter.
Dies ist ein weiteres tolles Ergebnis für die Forest Finance, welches erneut bescheinigt, dass sich das Unternehmen auf dem richtigen Weg hin zur größtmöglichen Biodiversität in Unternehmen befindet.