MAN: Produktionspause für 15.000 Mitarbeiter
Da die Nachfrage nach Bussen und LKW schwächelt, will MAN Produktionspausen einlegen. 15.000 Mitarbeiter haben demnach zwischenzeitlich Zwangsurlaub. Zwei Werke sollen für eine Woche schließen und auch eine längere Pause nach Weihnachten ist im Gespräch. Heute berichten die Medien sogar von Kurzarbeit ab Beginn des neuen Jahres. Gespräche hierzu werden offenbar bereits geführt.
Durch den Produktionsstopp, der noch in diesem Jahr stattfindet, sollen die Beschäftigten zumindest keine Gehaltseinbußen haben. Allerdings sollen sie Überstunden und Urlaub abbauen. Das Unternehmen hat weltweit bereits rund 17.000 Fahrzeuge "auf Halde" produziert, 8.000 davon in Europa. Der Markt für Nutzfahrzeuge ist in Europa im Vorjahresvergleich um 10,7 Prozent geschrumpft.
Bei MAN verringerte sich der operative Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres von 1,08 Mrd. Euro auf 656 Mio. Euro. Ein Einstellungsstopp besteht bereits seit Jahresbeginn. Die Zahl der Leiharbeiter soll schrittweise verringert und unbefristete Verträge nicht verlängert werden.
http://www.welt.de/wirtschaft/article110432025/MAN-plant-Kurzarbeit-wegen-Gewinneinbruch.html