Arbeitgeber SAP: Zufriedenheit steigt - mehr Weiterbildung gewünscht
Die Mitarbeiter des Softwarekonzerns SAP mögen ihren Arbeitgeber: Einer internen Umfrage des Unternehmens zufolge hat sich die Zufriedenheit der Belegschaft im Vergleich zum Vorjahr weiter leicht verbessert. Jan Grasshoff, Leiter der Personalentwicklung bei SAP, witzelte, dass die Umfragewerte "bald Politbüro-Ausmaße" annehmen würden. So sind offenbar 89 Prozent der SAP Mitarbeiter stolz darauf im Unternehmen zu arbeiten und mittlerweile sind 91 Prozent der Belegschaft von den eigenen Dienstleistungen und Produkten überzeugt.
Verbesserungsbedarf sieht etwas mehr als die Hälfte der SAP'ler bei der Work-Life-Balance: Hier haben nur 48 Prozent ihre Zustimmung und Zufriedenheit ausgedrückt, immerhin 2 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Umfrage. Auch hinsichtlich der Strukturen und Prozesse bei der Softwareschmiede scheint die Zufriedenheit noch nicht so hoch wie gewünscht.
Der einzige Bereich der schlechter bewertet wurde als im letzten Jahr war die Zufriedenheit mit der Personalentwicklung. Das Unternehmen begründet dies mit dem geänderten Fragenkatalog. Von Seiten der Mitarbeiter sollen laut der Financial Times Deutschland jedoch die Sparmaßnahmen als Gründe für die gesunkene Zufriedenheit genannt worden sein, denn darunter hätten auch die Aus- und Weiterbildung gelitten.
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:kulturwandel-bei-sap-sap-mitarbeiter-vermissen-weiterbildung/70123268.html