Kredit bei der Teambank: fair statt billig
Verbraucher, die einen Kredit aufnehmen, suchen einen Anbieter mit guten Konditionen. Das dabei nicht nur der Preis sondern auch faires Geschäftsgebahren eine Rolle spielt, hat die TeamBank herausgefunden und sich zu eigen gemacht. Mit speziellen Angeboten bemüht sie sich erfolgreich darum verbraucherfreundlich zu sein und mehr Fairness durch mehr Kundenkontakt zu gewährleisten. Fairness soll dabei durch klare Prozesse bei der Bank sowie durch glaubwürdige Produktmerkmale für die Kunden greifbar werden.
Verbraucherfreundlich und fair hat die TeamBank unter anderem so umgesetzt: Die Entscheidung für einen Kredit wurde aus fairnessgründen automatisiert und auf individuelle statt auf sozioökonomische Riskioprofile der potentiellen Kunden abgestimmt. In Kreditkarten wurde ein Schutz vor Überschuldung eingebaut. Bei Problemen mit der Tilgung sollen gemeinsame Lösungen mit dem Kunden gefunden werden. Je nach persönlicher Situation soll es eine Option zu verringerter oder späterer Zahlung geben. Zudem gibt ein Kundenbeirat Rückmeldungen zur Gestaltung der Produkte. Nicht zuletzt engagiert sich die TeamBank über eine Stiftung zur Verbesserung des Finanzwissens und bietet spezielle Schulungen an weiterführenden Schulen an.
Die TeamBank kein gemeinwohlorientiertes Unternehmen und bietet auch nicht die niedrigsten Zinsen am Markt. Doch die Kunde zeigen mit der Wahl ihres Kredites, dass Gewinnorientierung und mehr Fairness zusammen funktionieren können. Das Bankinstitutist ist zum drittgrößten Anbieter von Konsumentenkrediten in Deutschland geworden.