Arbeitgeber ADAC: Mitarbeiter und Betriebsrat bespitzelt?
Schwere Vorwürfe gegen den ADAC: Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) soll in der Regional-Niederlassung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt ihre Mitarbeiter, den Betriebsrat und den eigenen Pressesprecher bespitzelt haben, behauptet eine ehemalige Mitarbeiterin. Sie habe im Auftrag ihrer Führungskräfte den E-Mail-Verkehr von Kollegen und später auch vom Betriebsrat ausspioniert. Zu Jahresbeginn hatte sie sich dem Betriebsrat offenbart. Der stellte daraufhin eine Strafanzeige.
Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft in Hannover hinsichtlich eines "begründeten Anfangsverdachts" um eine mögliche Missachtung und den Bruch des Betriebsverfassungsgesetzes. Zumindest sind Arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen nicht unbekannt: 92 gab es in den letzten fünf Jahren beim ADAC-Club Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, bei rund 140 Beschäftigten berichtet sie Süddeutsche Zeitung.
Ein Sprecher des ADAC Regional-Clubs wies die Vorwürfe der Bespitzelung zurück, vielmehr handele es sich um ein "Geflecht aus Halbwarheiten und glatten Lügen".