Evonik als Arbeitgeber besonders familienfreundlich
Besonders familienfreundlich! So darf sich die Evonik Industries AG bezeichnen, nachdem das Unternehmen erneut eine Qualitätsprüfung als familienbewusstes Unternehmen bestanden hat. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder überreichte dem Unternehmen bei einer Feierstunde in Berlin das offizielle Zertifikat "berufundfamilie". Dieses wird von der berufundfamilie gGmbH verliehen, einer Initiative der renommierten und gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
Evonik hatte alle selbstgesetzten Ziele für eine immer bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreicht und teils sogar übertroffen. Mit dem Konzernprogramm "well@work" bietet Evonik seinen Mitarbeitern Kinderbetreuungsplätze an verschiedenen Niederlassungen, ein Kinderferienprogramm, eine Vermittlung von Tagesmüttern und die Unterstützung von Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen an. Die Nutzung der Elternzeit unterstützt das Unternehmen ebenso wie Wiedereingliederung der Mitarbeiter aus der Elternzeit.
Der Spezialchemiekonzern aus Essen beschäftigt in über 100 Ländern mehr als 33.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2012 erzielte Evonik einen Umsatz von rund 13,6 Mrd. EUR und ein operatives Ergebnis von etwas 2,6 Mrd. EUR.