Burger-King: Geschmack(losigkeit) ist King?
Insgesamt 14 Betriebsräten wurden in letzter Zeit in Burger-King-Fillialen gekündigt, teils mit abenteuerlichen Begründungen. Insbesondere bei der Yi-Ko Holding GmbH, einem großem Partner der Fast-Food-Kette Burger-King die bundesweit 91 Restaurant-Fillialen betreibt, scheinen die Auseinandersetzungen der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber zu eskalieren.
In Dortmund soll beispielsweise einem Betriebsrat gekündigt worden sein, nachdem ein Manager bei trotz seines Wohlbefindens einem Arzt eine Krankschreibung erwirkt hatte, mit der Begründung, der Betriebsrat hätte zuvor den selben Arzt aufgesucht und sich ebenfalls nicht vorhandene Krankheiten attestieren lassen und damit die Arbeit geschwänzt.
Ein Vertreter der Gewerkschaft "Nahrung Genuss Gaststätten" (NGG) sieht darin klare Einschüchterungsversuche. Es würde der Geschäftsführung nicht darum gehen vor Gericht zu gewinnen. Andere Vorwürfe gegenüber Betriebsräten lauten Amtsmissbrauch, Diebstahl und Bedrohung. Zuvor war die Yi-Ko Holding in die Schlagzeilen geraten, da sie Mitarbeitern die Zuschläge für eine Mehrarbeit nicht mehr ausgezahlt hätte.
Aber nicht nur die Arbeitnehmer, die unter Mobbing und Lohndumping zu leiden hätten sein Opfer systematischen Drucks bei "Burger King", auch Franchisenehmer würden um ihre Existenz kämpfen berichte das ZDF. Viele Franchisenehmer würden umzusetzende Vorgaben aus der Zentrale bekommen, wie kostspielige Modernisierungen, damit sie Franchisenehmer bleiben können, auch wenn die Franchisenehmer vertraglich offiziell dazu nicht verpflichtet werden könnten.
Burger King Deutschland spricht von Einzelfällen, die in den Vorwürfen genannt werden und dass eine Kündigung der Franchisenehmer nur das äußerste Mittel bei wiederholten Verstößen sei. Und: die Mehrheit der Frachnisnehmer würde seine Beschäftigten nach dem geltenden Tarif bezahlen.
Die Video-Dokumentation des ZDF
http://www.zdf.de/ZDFzoom/Gewinn-ist-King-29025460.html
Ein weitere Artikel:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/burger-king/so-grillt-burger-king-seine-franchisenehmer-31616182.bild.html