KU als Arbeitgeber besonders familienfreundlich
Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) wurde vom bayrischen Staatsministerium als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Damit gehört KU zu den vier familienfreundlichsten Arbeitgebern Unterfrankens in der Kategorie "große Unternehmen" und darf sich als "Best-Practice-Beispiel" betrachten.
KU bemüht sich bereits seit 2010 systematisch darum, dass seine Beschäftigten Arbeit und Familien möglichst gut in Einklang bringen. Die Mitarbeiter aus alle Bereichen und Berufen hatten in einem Workshop Ideen und Vorschläge dazu entwickelt. Umgesetzt wurden unter anderem der Betreuungszuschuss zu Kinderkrippen, Kindergarten oder für den Einsatz von Tagesmüttern. Beschäftigte mit Kindern bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr erhalten inzwischen zwei Tage Urlaub pro Jahr zusätzlich. Auch Mitarbeiter mit pflegebedürftigen oder behinderten Familienangehörigen erhalten zwei Tage zusätzlichen Urlaub und ein Vorbelegunsrecht in den firmeneigenen Pflegeheimen und Senioreneinrichtungen.
Für den Wettbewerb Bayerischer Staatspreis „SIEgER – Gerechte Chancen in der Arbeitswelt 2013“ hatten sich insgesamt 111 Arbeitgeber beworben. Die Sieger wurden von einer unabhängigen Jury gewählt. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bayerns Familien- und Frauenministerin Christine Haderthauer.