Bester Arbeitgeber der Welt: Google
Mehr geht nicht: Google darf sich als weltweit bester Arbeitgeber bezeichnen. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Studie des "Great Place to Work" - Instituts. Im Vorjahr hatte der Internet-Riese aus den USA bereits den zweiten Platz errungen, nun steht er an der Spitze.
Für das Ranking wurden in 50 Ländern über 7.000 Unternehmen untersucht, welche ihren Mitarbeitern besonders förderliche und begeisternde Arbeitsbedingungen bieten. Um als internationaler Top-Arbeitgeber ausgezeichnet zu werden, mussten die Unternehmen zuvor bereits erfolgreich an fünf nationalen Wettbewerben des "Great Place to Work" - Instituts teilnehmen und zudem mindestens 5.000 Mitarbeiter bzw. 40 Prozent der Belegschaft in anderen Ländern als ihrem jeweiligen Stammland beschäftigen.
Bei den Befragungen wurden Kriterien wie die Attraktivität und Qualität der Arbeitsplätze, die Maßnahmen der Personalführung, das Vertrauen in die Führungskräfte, der Teamgeist, die Förderung und Unterstützung am Arbeitsplatz sowie die Begeisterung der Mitarbeiter für die persönliche Tätigkeit untersucht.
Hinter Google auf Platz 2 folgt das SAS Institute, auf Platz 3 NetApp, auf Platz 4 Microsof, auf Platz 5 W. L. Gore & Associates, auf Platz 6 Kimberly Clark und auch mit Platz 7 dürfen sich die Hotelkette Marriott International und mit Platz 8 der Spirituosenhersteller Diageo immer noch zu den besten Arbeitgebern der Welt zählen.