Niki Luftfahrt stellt hunderte Mitarbeiter an
Die Fluggesellschaft Niki will zum Jahreswechsel mehrere hundert Mitarbeiter fest anstellen. Aktuell arbeiten zwischen 700 und 850 Flugbegleiter, Techniker und Piloten als Leihpersonal für das Unternehmen. Das Management und der Betriebsrat haben nun vereinbart, dass viele Beschäftigte angestellt werden. Dabei wurde vereinbart, dass die Anstellungen keine Mehrkosten für das Unternehmen verursachen. Als eigene Mitarbeiter beschädigt die Air Berlin-Tochter derzeit zusätzlich rund 800 Personen.
Wichtig sei bei den neuen Vereinbarungen, dass das Unternehmen weiter flexibel auf erhöhten Flugbedarf und Mehrleistungen, z.B. in der starken Sommersaison reagieren kann. Die Verträge müssten das abbilden, was sich das Unternehmen leisten könne, sagte Niki-Chef Christian Lesjak gegenüber dem ORF-Radio. Daher komme ein gemeinsamer Branchen-Kollektivvertrag nicht in Frage.
Dem Betriebsrat hingegen war wichtig, dass es einheitliche Regelungen für alle Beschäftigten gibt, u.a. beim Gehalt. Das Gehaltsschema ist als Verhandlungspunkt zwischen den Parteien noch offen und soll bis Jahresende vereinbart werden.