Tengelmann als Arbeitgeber für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Für das Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet. Damit wird honoriert, dass Tengelmann sich mit zahlreichen Maßnahmen als familienfreundlicher Arbeitgeber etabliert hat und dies in Zukunft fortführen und die Maßnahmen noch ergänzen will.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung", sagte Karl-Erivan W. Haub, einer der Geschäftsführer der Tengelmann-Gruppe. Er sieht die Bemühungen des Unternehmens die Lebensbereiche Arbeit und Familie immer besser aufeinander abzustimmen bestätigt. Als Familienunternehmen entspreche es dem Selbstverständnis von Tengelmann ein Gleichgewicht zwischen beiden Lebensbereichen zu fördern. Schließlich seien zufriedene und engagierte Mitarbeiter auch die Grundlage für den "nachhaltigen unternehmerischen Erfolg" des Unternehmens.
Ein besonderer Schwerpunkt der Maßnahmen liegt somit in den Bereichen "Betreuung der Kinder und der pflegebedürftigen Angehörigen" sowie bei der "Gesundheitsförderung" und den "Arbeitszeitregelungen" der Mitarbeiter.