Arbeitgeber: Microsoft als Primus in Deutschland 2013
Microsoft hat von seinen Mitarbeitern großes Lob erhalten und wurde dadurch im jährlichen Ranking des Great Place to Work Instituts in der Kategorie der Unternehmen mit 2.000 bis 5.000 Mitarbeiter als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Auch in den Jahren 2003, 2004 und 2005 errang Microsoft den Titel als bester Arbeitgeber des Landes.
Vorausgegangen war bereits eine Auszeichnung als bester Arbeitgeber der IT-Wirtschaft 2013. Dieser Wettbewerb speziell mit Fokus auf die IT-Branche wurde erstmalig und ebenfalls vom Great Place to Work Institut ausgetragen.
Brigitte Hirl-Höfer, Personalchefin bei Microsoft Deutschland, freute ich über die Bestnoten von den Mitarbeitern. Die Auszeichnung zeige, dass die gelebte Chancengleichheit, die offene Unternehmenskultur und die flexiblen Arbeitsmodelle gut bei den Mitarbeitern ankommen.
Microsoft erlaubt seinen Mitarbeitern eine individuelle Zeiteinteilung und oft die Möglichkeit von selbstgewählten Orten und zu selbstgewählten Zeiten zu arbeiten. "Leistungen werden nicht an Anwesenheitszeiten gemessen" so Brigitte Hirl-Höfer. So unterstützt der Grundsatz der Vertrauensarbeitszeit auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.