BSH ist erneut Top-Arbeitgeber
Der Hausgerätehersteller BSH Bosch und Siemens ist erneut Deutschlands bester Arbeitgeber für Ingenieure geworden. Die BSH erhielt Bestnoten in den Bewertungskategorien Work-Life-Balance, Unternehmenskultur, Training & Entwicklung, Innovationsmanagement sowie Primäre und Sekundäre Benefits. In fünf der sechs Kategorien bekam die BSH sogar die höchstmögliche Punktzahl und ließ damit 25 andere Unternehmen hinter sich.
"Im immer härter werdenden internationalen Wettbewerb um die besten Ingenieure ist eine solche Auszeichnung eine wichtige Anerkennung", freute sich Michael Rosenbauer, Leiter des Berliner BSH-Technologiezentrums für Wäschepflege, bei der Entgegennahme des Awards im Rahmen einer Preisverleihung in Düsseldorf.
Gleichzeitig und zum achten Mal in Folge wurde die BSH auch als "Top Arbeitgeber Deutschland" zertifiziert und erreichte hier in vier von fünf Kategorien die volle Punktzahl. Die niedrige Fluktuationsquote bei der BSH bestätigt, dass sich das Unternehmen durch ein "modernes Personalmanagement sowie eine werteorientierte" Kultur auszeichnet erklärt Joachim Ries, Leiter des Zentralbereichs Personal bei der BSH.
Bei der BSH erhalten Talente gezielte Entwicklungsmöglichkeiten und werden kontinuierlich gefördert. So wurden im vergangenen Jahr über 500 verschiedene Trainings und Weiterbildungen für BSH-Mitarbeiter durchgeführt. Unternehmenseigene Angebote zur Qualifizierung der Berufseinsteiger wie auch der bestehenden Fach- und Führungskräfte sind jeweils inhaltlich spezifisch auf die Teilnehmer ausgerichtet und reichen von klassischen Präsenzseminar bis hin zu reinen Online-Trainings.
Jeder Mitarbeiter werde "entsprechend seiner Fähigkeiten und seiner inhaltlichen Ausrichtung gezielt gefördert", so Joachim Ries. "Wer etwas bewegen will und sich auch persönlich weiterentwickeln möchte, ist bei uns bestens aufgehoben."