Top Arbeitgeber: Rolls-Royce Power Systems zweifach ausgezeichnet
Rolls-Royce Power Systems wurde für seine hervorrangeneden Mitarbeiterangebote und eine vorbildliche Personalpolitik als "Top Arbeitgeber Ingenieure 2014" sowie als "Top Arbeitgeber Deutschland 2014" ausgezeichnet. Das Friedrichshafener Unternehmen hebt sich durch zukunftsorientiertes Denken hinsichtlich seiner Mitarbeiter sowie durch stetige Investitionen in deren Entwicklung und durch eine kontinuierliche Optimierung des Arbeitsumfeldes hervor, und ist damit einer der Vorreiter im Bereich Human Resources.
Bereits die Vorgängergesellschaft Tognum AG erhielt in den letzten Jahren bereits vier Mal die Auszeichnung "Top Arbeitgeber Ingenieure" und drei Mal das Gütesiegel "Top Arbeitgeber Deutschland".
Vergeben wurde die Auszeichnung vom renommierten Top-Employers-Institute nach einer umfassenden Untersuchung des Unternehmens in fünf Bereichen der Personalarbeit: die Personalstrategie, die Umsetzung von Personalpolitik und -praxis, die Überwachung und Kommunikation der Arbeitsbedingungen sowie die Mitarbeiterentwicklung. Im Einzelnen werden dabei auch die Entwicklung sowie Karrieremöglichkeiten, Trainings, Unternehmenskultur, Sozial- und Zusatzleistungen sowie die Work-Life-Balance der Beschäftigten mittels Umfragen ergründet und kritisch validiert.
Besonders gut schnitt Rolls-Royce Power Systems bei Themen wie Gesundheits- und Stressmanagement und Ergonomie ab. Bezüglich der Sozialleistungen wie der Altersvorsorge und dem leistungsorientierte Jahresbonus liegt das Unternehmen im vorderen Viertel aller bewerteten Unternehmen. Auch die Karrieremöglichkeiten liegen deutlich über dem Durchschnitt anderer Arbeitgeber in Deutschland.
Jörg Schwitalla, Vorstand für Personal, Integrität und Operations bei Rolls-Royce Power Systems sieht sein Unternehmen demnach auch als "richtungsweisendes Unternehmen mit idealen Voraussetzungen" für seine Mitarbeiter.