Karl Storz ist Deutschlands innovativster Mittelständler
Die Karl Storz GmbH darf sich als der kreativste Mittelständler in Deutschland bezeichnen. Die Unternehmensberatung Munich Strategy Group hat zusammen mit dem Magazin WirtschaftsWoche aus rund 3.000 Mittelständler mit einem Umsatz zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro die innovativsten Champions herausgearbeitet und eine Rangliste erstellt. Experten-Invertviews und Analysen ergänzten die Auswahl der dabei ermittelten 400 besten Unternehmen, um herauszufinden, wie stark eine Innovationskultur im Unternehmen verankert ist.
Dem Medizintechnik-Spezialist aus Tuttlingen gelingt es demnach am besten seine Wachstumskraft, Ertragsstärke und Wettbewerbsdominanz zu verwirklichen und belegt den ersten Platz im Innovations-Ranking.
Das Erfolgsrezept bei Karl Storz: die Produktentwicklung findet in enger Zusammenarbeit mit den Kunden statt, die später die Medizintechnik anwenden, sprich den Ärzten. Wo beispielsweise bisher vergleichsweise sperrige Geräte für die Untersuchung des Inneren von Patienten oder für minimal-invasive Eingriffe nötig waren, hat Karl Storz alle Komponenten in einem nur sieben Kilogramm leichten Gerät namens Tele Pack X für eine bessere Handhabbarkeit und bessere Operations-Ergebnisse zusammengeführt.
Die Karl Storz GmbH produziert und vertreibt medizinische Geräte und Instrumente, und liefert unter anderem Endoskope und komplette OP-Säle an Krankenhäuser. Das 1945 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 5.800 Mitarbeiter an 40 Standorten und 26 Ländern.