Enercon: Betriebsrats-Kündigung führt zu Gegenwind
Deutschlands größter Windanlagenbauer Enercon spürt nach der Kündigung eins Betriebsrats-Vorsitzenden Gegenwind. Der Betriebsratsvorsitzende einer Tochtergesellschaft in Magdeburg hatte laut Medienberichten die im Betrieb ebenfalls beschäftigten Leiharbeiter zu ihren Rechten beraten. Offenbar sollten die Leiharbeiter unbezahlt am Wochenende an Schulungen teilnehmen und hatten sich daher hilfesuchend an den Betriebsrat von Enercon gewandt.
Das Unternehmen sieht in dem Vorgehen des Betriebsrats-Vorsitzenden weniger eine Beratung sondern vielmehr eine Überschreitung seiner Kompetenzen. Er habe sich im Alleingang in vertrauensvolle Absprachen eingemischt und der Tochterfirma Schaden zugefügt, so Enercon. Zudem soll sich der Betriebsrat laut Unternehemensangaben beleidigend gegenüber einem Personaldienstleister geäußert haben. Enercon betonte, dass im Unternehmen die Betriebsräte seit Jahren eine aktive Rolle spielen würden. Sowohl gegenüber Mitarbeitern als auch gegenüber Betriebsräten gäbe es keinen unangemessenen Umgang, kein Mobbing und keine Willkür.
Seit Freitag befasst sich nun das Arbeitsgericht in Magdeburg mit dem Fall. Auch im Landtag von Sachsen-Anhalt gab es bereits eine hitzige Debatte zwischen den Parteien. Die Regierungsfraktionen streiten über den richtigen Umgang mit Enercon und wie weit innerbetriebliche Mitbestimmung geht. Derweil hat die Gewerkschaft IG Metall unter dem Motto "Betroffen ist einer – gemeint sind alle!" Protestaktionen organisiert und rund 14.000 Stimmen gegen die Entlassung des Betriebsrats-Vorsitzenden gesammelt.
Enercon beschäftigt in 22 Ländern rund 13.000 Mitarbeitern, circa 11.000 davon in Deutschland. Allein in Magdeburg hat Enercon 15 Tochterunternehmen, unter anderem die WEA Service Ost GmbH in welcher der Streit gerade ausgefochten wird. Enercon ist einer der größten Steuerzahler in Magdeburg und einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.
siehe auch:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/betriebsrats-kuendigung-beschaeftigt-den-landtag_a_18,0,1538119495.html
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/enercon-arbeitsgericht-landtag100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html