Gehalt: IBM-Mitarbeiter demonstrieren für mehr
Rund 1.200 Mitarbeiter von IBM haben am Montag Vor der Deutschland-Zentrale in Ehningen für mehr Gehalt protestiert. Die Beschäftigten forderten besser am Erfolg des Unternehmens beteiligt zu werden. Die Gewerkschaft Verdi will für die IBM-Mitarbeiter eine Sonderzahlung in Höhe von 1.500 Euro sowie eine Erhöhung der Gehälter um 5 Prozent, bei mindestens 200 Euro und Verbesserungen zur Altersteilzeit und Mehrarbeit durchsetzen.
IBM habe in Deutschland habe eine gute Gewinn- und Umsatzentwicklung, so Bert Stach Verhandlungsführer der Gewerkschaft. Es könne nicht sein, dass "die Gewinne aus Deutschland maßlos abgezogen und an der Wall Street verprasst werden", so der Gewerkschafter wörtlich.
Eine Gewerkschaftkollegin ergänzt, dass es um Wertschätzung und Anerkennung gehe, da einerseits die Produktivität wachse und andererseits die Arbeitsbelastung immer größer werde. Eine Demonstrantin sagte, dass die Mitarbeiter eine faire Auszahlung von Überschüssen aus dem Gewinn wollen.
Laut Gewerkschaftsangaben beschäftigt IBM in Deutschland rund 15.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen selbst nennt keine genauen Mitarbeiterzahlen in Deutschland. Weltweit sollen es rund 430.000 sein.