IBM: Top-Arbeitgeber für den IT-Nachwuchs
Das Fachmagazin Computerwoche hat zusammen mit dem Forschungsinstitut Trendence die beliebtesten Arbeitgeber für junge IT-Professionals evaluiert. Ganz vorn mit dabei: IBM. Das IT- und Beratungsunternehmen belegt den dritten Platz im Ranking für das Jahr 2014.
Die Studie wurde zwischen Mai und Juli 2014 durchgeführt. Über 500 Informatiker und Wirtschaftsinformatiker, mit ein- bis sechsjähriger Berufserfahrung, wurden zu ihrem Wunscharbeitgeber befragt.
Interessant dabei: Viele Young Professionals kritisieren, dass zwischen den Attributen, mit denen die Arbeitgeber für sich werben und der Wirklichkeit eine Lücke klafft. Es bleibe "oft bei leeren Versprechungen", berichtet die Computerwoche. Im Alltag dominieren häufig "stupide Aufgaben, wenig Wertschätzung und ein rauer Umgangston."
Kein Wunder, dass über die Hälfte der Befragten bereits überlegt, den Job innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder zu wechseln. Zwei Drittel der Berufseinsteiger sind dazu sogar "fest entschlossen". So "mancher IT-Arbeitgeber" dürfe sich also "warm anziehen", so die Macher der Studie.