Arbeitgeber Ryanair: Klima der Angst?
Ryanair macht enorme Gewinne und die entstehen offenbar auch auf dem Rücken der Mitarbeiter. NDR und WDR berichten von einem "Klima der Angst" und von Einschüchterungen über "Sick-Meetings", in welchen sich Mitarbeiter für ihre Krankheiten rechtfertigen müssen. Ein Sprecher einer Pilotenvereiningung traut sich nicht öffentlich über das Arbeitsklima zu sprechen.
Ryanair selbst verwehrt sich der Vorwürfe. Piloten würden nur in seltenen Fällen einbestellt: wenn sie wiederholt und regelmäßig krank waren, werden sie gebeten einen Betriebsarzt aufzusuchen.
Gemessen an den Passagierzahlen hat sich Ryanair zur größten Fluggesellschaft Europas entwickelt. Die Piloten werden jedoch häufig nicht als Angestellte sondern als Honorarkräfte bezahlt. Sie werden als selbständige Unternehmer von einem Personaldienstleister vermittelt. Die Staatsanwaltschaft in Koblenz wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrugs.
Markus Wahl von der Piloten-Vereinigung Cockpit, spricht von "fragwürdigen Vertragskonstrukten", der Reporter von einer "Ich-AG" im Cockpit. Diese würden nicht nur Sozialsysteme und Arbeitsschutzgesetze umgehen, sondern letzten Endes auch zu Lasten der Sicherheit im Flugbetrieb gehen.