LinkedIn: Chef schenkt 14 Millionen an sein Team
Der Chef von LinkedIn hat seinen kompletten Jahresbonus an seine Mitarbeiter verschenkt. Jeff Weiner verzichtete auf eigenen Wunsch auf sein Aktienpaket im Wert von 14 Millionen US-Dollar. Dieses kommt nun in den Aktienpool für die Mitarbeiter. Im Jahr zuvor hatte der LinkedIn-Boss einen Bonus in Höhe von 13 Millionen US-Dollar bekommen, und behalten.
Als Hintergrund der Geste wird vermutet, dass Jeff Weiner die Moral seine Mitarbeiter stärken möchte. Im Februar war der Aktienkurs des Karrierentzwerks LInkedIn wegen schlechter Quartalszahlen stark eingebrochen. Er verlor an nur einem Tag über 40 Prozent an Wert.
Ähnlich hatte bereits im vergangenen Oktober der Chef des Kurznachrichtendienstes Twitter gehandelt. Er gab ein Drittel seiner Aktien – 1 Prozent der gesamten Firma – in den Aktienpool seiner Mitarbeiter. Damals sagte der Chef von Twitter, er habe lieber "einen kleineren Teil an etwas Großem als einen größeren Teil an etwas Kleinem".
Der Chef von LinkeIm besitzt allerdings auch ohne den diesjährigen Bonus Aktien und Optionen von seinem Unternehmen im Wert von mehr als 70 Millionen Dollar.
Eine Geste für andere Chefs zum Nachahmen?