Polizei Sachsen bekommt US-Kriegshelme
Sachsen bereitet sich anscheinend auf "heftige Gefechte mit Terroristen oder Amokläufern" vor, so die Morgenpost (Mopo) aus Dresden. Denn die Beamten der Polizei in Sachsen bekommen zu ihrem Schutz 1600 moderne Kriegshelme. Das sächsische Innenministerium hat den derzeit besten Kopfschutz der Welt beider Firma ArmorSource aus Ohio (USA) bestellt.
Der Stückpreis der Helme liegt bei über 1000 Euro. Ein Millionenauftrag für das US-Unternehmen, der laut einem Sprecher überraschend kam. Sachsen ist das erste Bundesland, dass einen Helm dieser Schutzklasse bestellt.
Die neuen Kriegshelme mit dem Namen 'AS 600 Rifle Resistant' bieten selbst Schutz gegen Großkalibergeschosse. Ihre Schutzleistung übertreffe sogar die neuen Helme der US-Armee und die der Anti-Terror-Einheiten der Bundespolizei (BFE+).
Entwickelt wurde der Helm für die asymmetrische Kriegsführung, wie Häuserkämpfe mit vielen möglichen Querschlägern zitiert das Dresdner Blatt einen Sprecher von ArmorSource.
Das sächsische Innenministerium gegenüber der Mopo: "Die beschafften Helme sind geeignet, auch gegen Waffen, die beispielsweise bei terroristischen Ereignissen eingesetzt werden, einen entsprechenden Schutz zu bieten."