Telekom: Mehr Gehalt für die Mitarbeiter
Bei der Deutschen Telekom erhalten die rund 70.000 Angestellten mehr Gehalt. Darauf hat sich das Unternehmen mit der Gewerkschaft Verdi mit einem neuen Tarifvertrag geeinigt. Die Laufzeit der Vereinbarung beträgt zwei Jahre. Sieht eine Gehaltserhöhung von 4,3 Prozent vor; bzw. 4,7 Prozent für untere Einkommensgruppe. Des weiteren haben die Tarifparteien betriebsbedingte Kündigungen bis zum Ende des Jahres 2018 ausgeschlossen. Die Vereinbarung gilt rückwirkend zum Februar 2016.
Der Telekom geht es zur Zeit gut, vor allem wegen erfolgreicher Geschäft des Tochterunternehmens T-Mobile USA. Ende Februar hatte der Konzern einen zweistelligen Umsatz- und Gewinnanstieg verkündet. Im abgelaufenen Jahr hatte die Telekom einen Umsatz von 69 Milliarden Euro erzielt. Der Überschuss stiegt um 11 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
Auch für dieses Jahr rechnet die Telekom mit einer gute Geschäftsentwicklung. Derzeit investiert das Unternehmen Milliarden in die Modernisierung der Netze und in den Breitbandausbau in Deutschland.