Audi: Top-Arbeitgeber für Nachwuchsingenieure
Wieder Audi: zum neunten Mal in Folge ist der Autobauer aus Ingolstadt der begehrteste Arbeitgeber für Nachwuchsingenieure geworden. Das ergab die aktuelle Studie des Forschungsinstituts Trendence. Hierzu wurden im letzten Halbjahr rund 37.000 Studierende von deutschen Hochschulen nach ihrem Wunscharbeitgeber befragt. Bei angehenden Wirtschaftswissenschaftlern eroberte Audi immerhin den zweiten Platz.
Stephan Meier, Leiter Personal International und Top Management bei Audi erklärt sich das Ergebnis so: "Junge Entwickler schätzen, dass wir die Mobilität der Zukunft neu denken und die Welt auf den Kopf stellen". Dabei spiele auch die wahrgenommene Unternehmenskultur eine wichtige Rolle. Bei Audi würde eine offene Diskussion gefördert und das Vertrauen und der Respekt untereinander bewusst gestärkt.
Audi biete eben eine moderne Arbeitswelt, und im Umfeld innovativer Spitzentechnologie für junge Talente spanende Aufgaben. Die Zeitschrift "Automobil Produktion" zählt einige Vorteile von Audi als Arbeitgeber auf:
- mehr als 200 flexible Arbeitszeitmodelle
- individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten
- umfassende Gesundheitsfürsorge
- zahlreiche Programme für Familie und Beruf
- Angebote für ehrenamtliches Engagement sowie
- zunehmend digitale Kommunikationsplattformen im Arbeitsumfeld für mehr Feedback und Unabhängigkeit