LSG Sky Chefs: 2.400 Jobs auf der Kippe
Die Deutsche Lufthansa will bei ihrer Catering-Tochter LSG Sky Chefs massiv Jobs abbauen. Das Unternehmen bestätigte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Pläne, die Zahl der Produktionsstandorte reduzieren zu wollen. Von derzeit 23 Standorten könnten nur sieben übrig bleiben. Damit wackeln europaweit 2.400 Jobs, 1.700 davon in Deutschland.
LSG Sky Chefs sei mit seinen jetzigen Strukturen nicht wettbewerbsfähig, erklärte eine Sprechen den Medien. Der Weltmarktführer für Flugzeugessen wolle den eventuell betroffenen Mitarbeitern größtenteils Vereinbarungen über eine Vorruhestand oder Altersteilszeit anbieten. Die Pläne seien noch in einer führen Konzeptphase. Fest stehe allerdings bereits die Schließung der Standorte in Dresden zu Ende 2016 und in Bremen zu Ende 2017.
Zuletzt beschäftigte LSG Sky Chefs rund 33.500 Mitarbeiter. 2015 hatte das Unternehmen seinen operativen Gewinn (Gewinn vor Zinsen und Steuern) um 14,8 Prozent auf 99 Millionen Euro gesteigert. Trotzdem beurteilt das Management die Zukunftschancen skeptisch.