'Corporate Health Award' für Berliner Wasserbetriebe
Die Berliner Wasserbetriebe haben den ersten Platz des bundesweiten Gesundheitspreises Corporate Health Award in der Kategorie öffentliche Verwaltung belegt. Das Landesunternehmen wurde für sein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.
Wie bleiben die Beschäftigten gesund? Und wenn sie erkrankt waren, wie integriert man sie am besten wieder in das Arbeitsleben? Um diese beiden Kernfragen drehen sich die Aufgaben des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Die Berliner Wasserbetriebe wurden jetzt bereits zum zweiten Mal mit dem begehrten Corporate Health Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist die bekannteste und erfolgreichste Initiative im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement. Sie wird seit 2009 jährlich vergeben und umfasst 13 Branchen- und mehrere Sonderpreiskategorien.
"Betriebliches Gesundheitsmanagement ist für uns ein wichtiger Baustein, um als der attraktive und innovative Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, der wir sind." freute sich Personalvorständin Kerstin Oster über den Preis. "Weitere Bausteine seien die Balance von Arbeits- und Privatleben sowie die Anpassung an die demografische Entwicklung und künftige Anforderungen."
Deshalb setzt das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei den Berliner Wasserbetriebe eigene Schwerpunkte bei den Beschäftigten von morgen, den rund 250 Auszubildende. Beispielsweise sei bei der Zählung von Krankheitstagen der Azubis aufgefallen, dass die jungen Menschen ausgerechnet vor Prüfungen deutlich häufiger fehlten, als an üblichen Tagen. Von daher gehören jetzt Workshops und Kurse zum Abbau von Stress und Prüfungsangst zur Ausbildung dazu. Übrigens genauso wie Kurse und Workshops zu gesunder Ernährung und Suchtprävention.
Der Erfolg lässt sich bereits messen: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Gesundheitsquote der Azubis bereits um 1,5 Prozent verbessert.
Die Berliner Wasserbetriebe beschäftigen rund 4.500 Mitarbeiter. Sie liefern jährlich rund 200 Millionen Kubikmeter Trinkwasser aus neun Wasserwerken und reinigen in ihren sechs Klärwerken ca. 265 Millionen Kubikmeter Abwasser. Der Branchenprimus blickt bereits auf 160 Jahre Tradition zurück.