Praktikantenprogramm der Kindernothilfe gewürdigt
Erneut wurde die die Kindernothilfe für ihr Praktikantenprogramm ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal in Folge gewann das Kinderrechtswerk neben der Auszeichnung als „Star“ auch die jeweiligen Kategorien „Allgemeine Arbeitgeberqualität“ und „Arbeitsatmosphäre“.
„Wir sind überwältigt, dass sich unsere Praktikantinnen und Praktikanten so wohlfühlen und ihrer Zeit bei uns erneut so gute Noten geben“, freut sich Petra Niederau, Personalleiterin der Kindernothilfe. Das international tätige Kinderhilfswerk bekam im Rahmen der Studie „CLEVIS Praktikantenspiegel“ durchweg überdurchschnittlich gute Werte zugesprochen – auch in den Dimensionen „Arbeitgeberqualität“ und „Markenimage“.
An der Umfrage nahmen über 5.500 Praktikanten teil. Sie bietet eine wissenschaftlich fundierte Analyse, wie Praktikanten Unternehmen und Organisationen wahrnehmen. Dabei bewerten sie sowohl ihren eigenen Praktikumsgeber, als auch das Markenimage anderer Anbieter von Praktikumsplätzen.
Mehr als 50 zumeist junge Menschen unterstützen die Kindernothilfe jährlich als Praktikanten in der Duisburger Geschäftsstelle in den unterschiedlichsten Bereichen: von der Betreuung der Projekte in 31 Ländern der Welt über die Bildungs-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit bis hin zur Personalabteilung. „Die Praktikanten loben nicht nur die sinnstiftende Arbeit, sondern auch das offene Feedback“, erklärt Petra Niederau das erneut sehr gute Abschneiden. „Wir fühlen uns durch diese Wertschätzung bestärkt und werden auch zukünftig weiterhin junge Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung fördern.“