Orizon: Zeitarbeiter zufriedener als gedacht
Weniger Rechte, geringer Lohn, schlechteres Ansehen? Solche Urteile über Zeitarbeitnehmer seien üblich, stimmen allerdings so nicht. Eine vom Zeitarbeitsunternehmen Orizon in Auftrag gegebene Untersuchung ergibt, dass sich Zeitarbeitnehmer an ihrem Einsatzort überwiegend gut integriert und wohl fühlen.
Für rund 30 Prozent befragten Personen, komme Zeitarbeit generell nicht in Frage, obwohl sie in diesem Wirtschaftszweig noch nie gearbeitet haben. Auch das ist ein Ergebnis der Untersuchung, die vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Lünendonk durchgeführten wurde. Die Arbeitnehmer, die jedoch bereits Erfahrung mit Zeitarbeit gemach haben, äußern sich wertschätzender.
Je nach Branche fühlen sich 67 bis 73 Prozent der Zeitarbeitnehmer mit ihrem gegenwärtigen Job zufrieden. Etwas mehr als 70 fühlen sich gut integriert in Betrieb und Belegschaft, in der sie eingesetzt sind.
Diese Zufriedenheit hängt eng mit der persönlichen Betreuung der Zeitarbeitnehmer zusammen. Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer des Personalunternehmens Orizon, über die Betreuungsarbeit in seinem Unternehmen: "Vom ersten Kontakt mit einer unserer Niederlassungen bis in den Einsatz beim Kundenunternehmen sorgen wir für eine engmaschige Betreuung durch unsere erfahrenen Personalberater".
Noch etwas zufriedener als Zeitarbeitnehmer sind die Festangestellten der Betriebe. Von denen fühlen sich laut Untersuchung sogar 84 Prozent am aktuellen Arbeitsplatz wohl.
Das Personalunternehmen Orizon will mit Fakten über Vorurteile zur Zeitarbeitsbranche aufklären, zum Beispiel dass bereits seit Juni 2016 ein Mindestlohn von 8,50 (Geltungsbereich Ost) bzw. 9,00 Euro gezahlt wird.