KFW: 5 Milliarden Euro – falsch überwiesen
Upss, I did it again: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im Februar über 5 Milliarden Euro versehentlich falsch überweisen. Das Geld wurde an vier verschiedene andere Banken transferiert. Als Auslöser wurde "menschliches Versagen" genannt. Aufgrund einer fehlerhaften Software-Einstellung seien automatisch Mehrfachzahlungen ausgelöst worden.
Ein Schaden sei nicht entstanden, da die zu viel gezahlte Beträge von den anderen Banken "unmittelbar zurücküberwiesen" wurden, erklärte die KfW. Die staatlichen Förderbank habe die Bankenaufsicht informiert und Prüfungen eingeleitet, um Konsequenzen aus der Panne zu ziehen.
Berits im Jahr 2008, zu Beginn der Finanzkrise, hatte die KfW eine hohe und stark kritisierte Überweisung getätigt. Am 12 September 2008 hatte das Institut der US-Investmentbank Lehman Brothers fast 320 Millionen Euro überwiesen, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereit klar gewesen sei, dass die Pleite von Lehman Brothers nicht mehr abgewendet werden könne. Der Vorfall brachte der KfW viel Spott ein. Verschiedene Zeitungen bezeichneten die Förderbank damals als dümmste Bank Deutschlands.