Top-Arbeitgeber: Polizei weiter auf Platz 1
Bei Schülern in Deutschland bleibt die Polizei der beliebteste Arbeitgeber. Damit belegen die Hüter von Ordnung und Sicherheit bereits zum siebten Mal in Folge belegen den Spitzenplatz im Arbeitgeber-Ranking der Schüler.
Das Marktforschungsunternehmen trendence ermittelt einmal jährlich das sogenannte Schülerbarometer und befragt dazu deutschlandweit rund 21.000 Schüler in einer repräsentativen Studie.
15,5 Prozent der befragten Schüler nannten die Polizei als einen von maximal drei Arbeitgebern, bei denen sie sich „am ehesten bewerben“ würden. Auf Platz 2 der Liste der Wunscharbeitgeber landete Adidas, auf Platz 3 die Bundeswehr.
Schüler würden mit einem Job bei „der öffentlichen Hand“ Werte wie „Altruismus“, „Hilfsbereitschaft“ und „für andere einstehen verbinden“, erklärte Trendence-Geschäftsführer Holger Koch den Erfolg der Polizei und der Bundeswehr in der Umfrage gegenüber dem Portal Welt Online. Auch der Zoll und das Auswärtige Amt würden von Jugendlichen häufig genannt.
Der öffentliche Sektor ist im Jahr 2017 auch die beliebteste Branche der Schüler, noch vor der Automobilindustrie, dem Handel und der Konsumgüterindustrie. Insgesamt möchte rund ein Viertel der deutschen Schüler im Öffentlichen Dienst arbeiten.