Sodasan: umweltgerecht Waschen, Spülen und Reinigen
Duschen, Wäsche waschen oder Geschirr spülen funktioniert auch mit weniger Chemie und umweltfreundlich. Ein Beispiel ist Sodasan. Die Produkte des ostfriesischen Unternehmens enthalten keine synthetischen Konservierungsmittel oder Duftstoffe, keine Zutaten aus der Chlorchemie oder solche, denen Tierversuche zu Grunde liegen oder für deren Herstellung Gentechnologie eingesetzt wird.
Bereits seit 35 Jahren setzt das Unternehmen auf pflanzliche Rohstoffe. Fast die gesamte Produktpalette wird auf der Grundlage von Pflanzenölen aus kontrolliert biologischem Anbau produziert. Für dieses Engagement und seine Pionierrolle wurde Geschäftsführer Jürgen Hack im vergangenen Jahr mit dem B.A.U.M. Umweltpreis ausgezeichnet.
Nachhaltig ist auch das soziale Engagement des Unternehmens, das in sozialen und kulturellen Organisationen mitarbeitet, auf dem Betriebsgelände eine Streuobstwiese kultiviert hat und Robbenpatenschaften verlost.
Der Marktführer im Bereich ökologischer Wasch-, Reinigungs- und Spülmittel liefert seine Produkte in über 40 verscheidene Länder weltweit. Der Exportanteil des Unternehmens beträgt fast 30 Prozent.
Jetzt hofft der Öko-Betrieb auch auf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der im Dezember vergeben wird, denn nominiert ist das Unternehmen bereits.