Deutsche Post: Image Award 2017 für Top-Manager
Der Vorstandsvorsitzende und der Leiter der Unternehmenskommunikation der Deutschen Post AG haben den Deutschen Image Award 2017 erhalten. Der renommierte Preis wird jährlich an den CEO mit dem besten internationalen Medienimage und den Kommuniationsverantwortlichen verliehen.
Nach Ansicht der internationalen Jury zeichnet sich Deutschen Post-Chef Dr. Frank Appel durch seine strategische und visionäre Unternehmensführung aus. Damit habe er die Deutsche Post DHL Group zu einem der dynamischsten weltweit agierenden Unternehmen gemacht. Er führe seine Mitarbeiter erfolgreich mit ehrgeizigen Zielen und Vertrauen. Zugleich stehe Appel für Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Bodenhaftung.
"Ich bin niemand, der sich in seinem Büro einschließt. Je schwieriger ein Problem ist, desto häufiger setze ich Besprechungen mit Kollegen an" erklärte Appel seinen Führungsstil. Durch die Diskussion verschiedener Sichtweisen komme man zu besseren Entscheidungen: "Ich investiere viel Zeit, um die Leute an Bord zu holen", so Appel.
Sein Kommunikationschef Dr. Christof Ehrhart leitet seit 2009 den Zentralbereich Konzernkommunikation & Unternehmensverantwortung. Er ist für die erfolgreiche kommunikative Positionierung seines CEOs und des Unternehmens maßgeblich verantwortlich. Ehrhart gilt als ausgesprochener Teamplayer und als einer der angesehensten Kommunikationsmanager in Europa.
Der Deutschen Image Award wird vom F.A.Z.-Institut, PRIME Research International und der Frankfurter Allgemeine Zeitung verliehen. Grundlage ist eine kontinuierliche wissenschaftliche Inhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. So werden weit über 5.000 Berichte nationaler und internationaler Medien systematisch untersucht. In einem weiteren Schritt bewertet eine neunköpfige Jury die empirischen Daten und wählt schließlich die Preisträger aus.
In den vergangenen fünf Jahren wurden folgende Persönlichkeiten geehrt:
2016: Dr. Ernst-Ludwig Kley und Dr. Walter Huber (Merck KGaA),
2015: Dr. Dieter Zetsche und Jörg Howe (Daimler AG)
2013: Dr. Elmar Degenhart und Dr. Felix Gress (Continental AG)
2012: Jochen Zeitz, Franz Koch und Dr. Ulf Santjer (PUMA SE)
2011: Prof. Dr. Martin Winterkorn und Stephan Grühsem (Volkswagen AG)