Kindernothilfe mit Top-Praktikantenprogramm
Bereits zum vierten Mal in Folge wurde die Kindernothilfe beim "Tag der Praktikanten" für ihr herausragendes Praktikantenprogramm ausgezeichnet.
Gemäß einer jährlichen Studie, dem "CLEVIS Praktikantenspiegel", ist die Kindernothilfe für Praktikanten auch 2018 ein attraktiver Arbeitgeber.
"Die erneute Auszeichnung macht uns sehr stolz. Sie ist ein Beleg dafür, dass sich unsere Praktikantinnen und Praktikanten sehr wohl fühlen und ihr Praktikum als bereichernd erleben", so Marcel Rütten, Human Relations Manager der Kindernothilfe. Die Auszeichnung bestätige das Engagement der Kindernothilfe für ein Arbeitsumfeld mit interessanten Aufgaben, mit Lerninhalten und guter Betreuung, so Rütten.
Die Studie analysiert mit wissenschaftlichen Methoden, wie Praktikanten ihre Arbeitgeber wahrnehmen. Dabei bewerten die Praktikanten sowohl ihren eigenen Praktikumsgeber, als auch das Markenimage anderer Unternehmen und Organisationen. Dabei erhielt die Kindernothilfe von den über 5.000 an der Studie teilnehmenden Praktikanten durchweg überdurchschnittlich gute Werte.
Die Kindernothilfe wird jedes Jahr von rund 50 Praktikanten in der Duisburger Geschäftsstelle unterstützt. Die Tätigkeiten der Praktikanten reichen dabei von Personalarbeit, über Bildungs-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit hin zur Betreuung der Projekte in 31 verschiedenen Ländern.
Die Praktikanten loben dabei häufig nicht nur die sinnstiftende Tätigkeit, sondern auch "das strukturierte Feedback, mit dem sie ihre Leistungen verbessern und ihre Entwicklung vorantreiben können", erklärt Petra Niederau, Head of Human Relations den Medien.