Fraport erzielt bestes Ergebnis aller Zeiten
Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat auf der ordentlichen Hauptversammlung sein Ergebnis präsentiert. Gestützt vom starken Passagierwachstum in Frankfurt und an den internationalen Standorten hat das Unternehmen neue Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. "Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück" erklärte Vorstandschef Dr. Stefan Schulte.
Der Konzernumsatz wuchs um 18,5 Prozent auf knapp 3,5 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) legte um 12,5 Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro zu. Und das Konzernergebnis stieg um 40,6 Prozent auf rund 506 Millionen Euro.
Neue Rekordmarken erzielte auch das Passagieraufkommen an allen Beteiligungsflughäfen. Bereinigt um Erlöse aus dem Anteilsverkauf an der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, leistete der Bereich "International Activities & Services" unter den vier Geschäftsbereichen erstmals den größten Beitrag zum EBITDA. Fraport-Chef Schulte: "Unsere Strategie, das internationale Geschäft auszubauen, trägt Früchte. Diesen Weg gehen wir weiter.
Auch im nächsten Jahr soll es weiter Bergauf gehen: Fraport prognostizert für 2019 weiteres Wachstum für das komplette Portfolio. Trotz der wegfallender Verkaufserlös aus dem Verkauf der Anteile am Hannoveraner Flughafen wird ein EBITDA zwischen 1.160 Millionen und1.195 Millionen Euro erwartet. Das Konzernergebnis soll zwischen 420 Millionen und 460 Millionen Euro liegen.