Deutsche Bahn sucht 8.000 Mitarbeiter
Die Bahn scheint händeringend Personal zu benötigen. Da Lokführer fehlen, fallen laut Tagesspiegel vom Wochenende in Brandenburg inzwischen "zahlreiche Züge" aus, da Lokführer fehlen. Die FAZ schreibt gestern, dies sei in ganz Deutschland der Fall. Das Positive: Auch Quereinsteiger haben gute Chancen auf einen Job als Lokführer.
Bereits im Januar hatten verschiedene Medien berichtet, dass die Deutsche Bahn in diesem Jahr insgesamt 22.000 Mitarbeiter einstellen will. Mit der Maßnahme sollte die Qualität und Pünktlichkeit der Bahn-Dienstleistungen verbessert werden. Rund 2.000 der neue nJobs sind für Lokführer vorgesehen.
An die 14.000 Zusagen seien inzwischen schon verteilt worden, teilte die Bahn jetzt mit. Demnach sucht das Unternehmen noch 8.000 Mitarbeiter, 800 davon für den Posten als Lokführer.
"Wir stellen so viel ein wie nie zuvor, in den nächsten Jahren rund 100.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Bahn-Personalvorstand Martin Seiler gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Man wolle die neuen Beschäftigten aber nicht nur an Bord holen, sondern auch an das Unternehmen binden und qualifizieren.