Opel: Erster Mitarbeiterbonus seit 23 Jahren
Zum ersten Mal seit 1997 erhalten die Opel-Mitarbeiter eine Erfolgsprämie für Ihre Arbeit. Nachdem das Unternehmen einen Milliardengewinn und das beste Ergebnis seiner Geschichte erwirtschaftet hat, erhält jeder Mitarbeiter in Europa nun eine Bonuszahlung von 600 Euro.
Opel hat seinen operativen Gewinn im Jahr 2019 nochmals gesteigert. Nach 859 Millionen Euro im Vorjahr, sind es nun 1,1 Milliarden Euro vor Steuern und Zinsen sowie ohne Restrukturierungskosten gewesen. Das verkündete heute morgen Philippe de Rovira, Finanzvorstand des französischen Mutterkonzerns PSA. Dabei hat der Autobauer sogar rund sechs Prozent weniger Autos verkauft als im Jahr zuvor. Der harte Sanierungskurs mit vielen Kostensenkungsmaßnahmen hat sich wohl bemerkbar gemacht vermuten die Medien.
Opel gehört seit Sommer 2017 zu PSA. In den vergangenen zweieinhalb Jahren, hat das Unternehmen rund 4.000 Arbeitsplätze abgebaut. An den deutschen Standorten von Opel in Rüsselsheim, Eisenach und Kaiserslautern arbeiten derzeit noch etwa 15.000 Menschen.