ForestFinance bietet erste Öko-Anleihe an
ForestFinance bietet ab sofort ein umweltfreundliches festverzinsliches Wertpapier an. Das Besondere: Das Geld wird bei ForestFinance ausschließlich in nachhaltige Wald-, Umwelt, Energie, sowie Klima- und Landwirtschaftsprojekte investiert.
Der Bonner Wald-Investment-Spezialist ermöglicht es Gutes zu tun – und dabei Geld zu verdienen. Mit 1.000 Euro oder größeren Summen kann der neue "Green Bond 20/30" gezeichnet werden, direkt online über die Website des Anbieters. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren und bietet einen festen jährlichen Zinssatz von 5,1 Prozent.
Alle Projekte, in die das Unternehmen investieren wird, liegen entlang der Wertschöpfungskette natürlicher Rohstoffe, erklärte das Unternehmen. Derzeit betrifft das Holz, Biomasse, Kakao, Bio-Datteln, Bio-Oliven und Bio-Mandeln. "Diese Anleihe ist das erste grüne Kapitalmarktprojekt", freut sich Bernhard Engl, Geschäftsführer der Forest-Finance Capital GmbH über den Start des Produktvertriebs. Das Anleiheprodukt war Mitte des Jahres angekündigt worden.
Bei der Projektauswahl richtet sich ForestFinance Capital nach den Green Bond Principles (GBP 2018) und orientiert sich darüber hinaus an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) dienen Unternehmen als Richtlinien, nachhaltig zu handeln. „Wir verpflichten uns, nur Projekte zu finanzieren, die mindestens eines der Sustainable Development Goals positiv beeinflussen und die darüber hinaus den Nachhaltigkeitsprinzipien der ForestFinance Gruppe entsprechen“, so Bernhard Engl.